Aktuelles

Aktuelles · 31. März 2023
Um die schlechte Wetterzeit Anfang des Jahres aktiv zu überbrücken und Leute zu motivieren auch wenn das Wetter mal nicht so gut ist etwas draußen zu machen kam mir die Idee einen Walking- und Laufserie in Peine zu etablieren. Kurzerhand wurden 6 Termine von Januar bis März ausgesucht und mit Olaf Walther, der die Zeitnahme bei den Veranstaltungen machte die Veranstaltungen durchgeführt. Es gab 2 Walkingdistanzen 3,5km & 7km sowie 3 Laufdistanzen 3,5km, 7km & 10,5km im Peiner...
Aktuelles · 19. März 2023
Um einmal wieder richtige Wettkampfluft zu schnuppern ging es zum Crossduathlon nach Helmstedt. Hier wartete eine, nicht für mein Hüftgelenk freundliche Laufstrecke, aber eine schöne und fordernde Radstrecke. Zunächst mit "angezogener Handbremse" ging es auf die Laufstrecke, da diese zunächst nur bergab ging und nach ca. 600m wieder bergauf und dann weiter auf eine 2x zu umrundende Laufstrecke. Ich ließ also die Läufer auf den Berabstücken ziehen und kam an den Bergaufstrecken wieder...
Aktuelles · 23. Dezember 2021
Aktuelles · 12. September 2021
Am 12.09.21 folgte ein weiterer Triathlon, der eigentlich als Vorbereitung für die Mitteldistanz im Jahr davor gedacht war, aber Corona zum Opfer fiel. Also noch einmal über die OD. Es war frisch, das Wasser kühl und mein Neo hing daheim hinter der Tür warm und trocken. So verzichtete ich auf das Einschwimmen und lief einfach beim rollenden Start in die kalten Fluten und kraulte mich warm. Leider war das nur schwer möglich und die Kälte kroch in den Körper. Nach dem die Schwimmstrecke...
Aktuelles · 06. September 2021
Vom 06.09.-10.09.21 erkundete der MTB Kurs den Harz mit dem Hauptziel von Clausthal-Zellerfeld zum Brocken mit den Rädern zu fahren. Nach einer entspannten Zug- und Busfahrt ging es noch zu Fuß in die Akademie des Sports und dann auf die MTB´s. Carsten Janecke als Instruktor hatte in Zusammenarbeit dem dem Lehrer Marc Elsasser das Rahmenprogramm ausgearbeitet. Viele Geschicklichkeitsübungen, wie Treppen- Wippenfahren, Sport- und Vertrauensspiele sowie Radausfahrten bei schönstem Wetter...
Aktuelles · 22. August 2021
Am 22.08.21 sollte es wirklich wieder losgehen. Nachdem 2020 wegen der Corona Krise keine Wettkämpfe stattfanden war es 2021 soweit. Als weitere Hürde hatte ich ja im November 20 eine neue Hüfte bekommen und musste hier ein langwieriges Aufbautraining absolvieren. Mit dem Laufen konnte erst Ende Februar von 0 angefangen werden. Lange Einheiten waren nicht möglich, aber der Termin stand jetzt fest. Also Berlin, Berlin, ich fahre nach Berlin :) Das Schwimmen verlief relativ gut, nur auf dem...
Aktuelles · 01. Februar 2021
Training mit neuer Hüfte
Wieder zurück aus der Reha begann das Training mit täglichem Walking, Athletiktraining und der Wassergymnastik im Eixer See :) . Mehr ging zunächst nicht, aber das Rad wurde bereits schon einmal auf die Rolle gebastelt um dann ohne Belastung etwas zu strampeln. So wurden die Trainingseinheiten immer etwas länger und schwupps, saß ich bereits wieder auf dem Rad um locker zu radeln. Das Ziel, bis zur Röntgenkontrolle am 23.02.21 1.000 Radkilometer abgestrampelt zu haben. Ziel erreicht :)...
Aktuelles · 01. Dezember 2020
In der Niedersachsenklinik erwartete mich ein straffes Übungsprogramm den ganzen Tag über. Ich hatte mein Zimmer im obersten Stock und die Anwendungen fanden immer unten statt. Also jedes Mal 93 Treppenstufen hinunter und wieder hoch, den Aufzug wollte ich nicht nutzen. In den Pausen noch viel Athletik zusätzlich gemacht, ebenso das Standrad sehr oft genutzt, auch wenn es nur im leichtesten Gang bewegt wurde und am Anfang auch nur für 10-15 Minuten, um einfach die Hüfte beweglich zu...
Aktuelles · 09. Juni 2019
Am 7.Juni 19 startete die Triathlonverbandsliga und ich bin mit dem TSV Arminia Vöhrum dabei. Bei heißen Temperaturen ging es in den Limmer Kanal für die 750m Schwimmen. Dann folgte der nicht enden wollende Lauf in die Wechselzone. Hier angekommen, schnell das Rad geschnappt und auf einen schönen Gechwindigkeitskurs. Dann bei sengender Hitze auf die Laufstrecke. Der beste Mann war der mit dem Schlauch, der ordentlich die Körpertemperatur senken konnte und ich immer dankbar war wenn ich...
Aktuelles · 17. Februar 2019
Am 09.02.2019 lud die Firma AMEO mich zu ihrem ersten Kurs ein, um mir das Trainingsgerät, den POWERBREATHER, noch näher zu bringen, damit ich diesen auch schulen kann. Nach der Theorie ging es dann ins Bad und es folgte der Praxisteil. Hier wurden uns die Feinheiten vermittelt, damit auch wir dem Schwimmer dieses Trainingsgerät so näherbringen, damit er er es optimal nutzen kann um seinen Schwimmstil zu verbessern. Bei der Nutzung des Powerbreather kann sich der Schwimmer voll auf seine zu...

Mehr anzeigen